Dienstag, 14. Februar 2023

Rosenkohlsalat

Bei Juliane von Schöner Tag noch bin ich über dieses Rezept für einen Rosenkohlsalat gestolpert. Das klang so interessant, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte.
 
 

 
Zutaten:
 
2 Blutorangen
1 Grapefruit
2 EL Senf
1 EL Honig
2 EL Öl
Salz und Pfeffer
400 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
100 ml Gemüsebrühe
50 g Feta, in Stücke geschnitten
2 EL Haselnüsse, grob gehackt und in der trockenen Pfanne kurz angeröstet

Zubereitung:
 
Orangen und Grapefruit filetieren und den heruntertropfenden Saft auffangen. 6 EL Saft, Senf, Honig und 1 EL Öl in ein Schraubglas geben und zu einem Dressing schütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und den Rosenkohl bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis er gar ist.
Orangen- und Grapefruitfilets, Rosenkohl und das Dressing mischen und auf einen tiefen Teller geben. Mit Feta und Haselnüssen bestreut servieren.
 
Das Rezept reicht für 2 Portionen.

 
Inspiration: Schöner Tag noch


Keine Kommentare: