Dienstag, 18. Oktober 2022

herbstlicher Flammkuchen mit roten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Feigen, Äpfeln und Trauben

Mir spukte seit ein paar Tagen dieser Flammkuchen im Kopf herum, also wurde die Idee in die Tat umgesetzt und das Ergebnis war wirklich köstlich.
Für den Teig habe ich dieses Rezept verwendet, das reicht bei uns für 6 dünne, nicht ganz so große Fladen.

Die Mengenangaben habe ich nur grob überschlagen, da sich bei uns jeder seinen Wunschbelag zusammenstellt und die Mengen deswegen etwas variieren.
 
 
 

 

Zutaten:

ca. 150 g Frischkäse (alternativ: Schmand oder Crème fraiche)
etwas Milch
Salz und Pfeffer
wer mag: etwas Reibkäse (ich hatte eine Mischung aus Edamer und Tilsiter)
eine Handvoll dunkle Trauben
4 Feigen, in Scheiben geschnitten
2 Äpfel, in Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
eine Handvoll Walnusshälften
etwas getrockneter Thymian (etwa 1/2 TL pro Flammkuchen)
3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

Zubereitung:

Frischkäse mit Milch, Salz und Pfeffer glattrühren und auf die Teigfladen streichen. Geriebenen Käse auf dem Frischkäse verteilen und die Fladen mit Trauben, Feigen, Äpfeln, Zwiebeln und Walnüssen belegen. Thymian darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 230ºC Ober-/Unterhitze nacheinander etwa 10-12 Minuten lang backen. Mit Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

Keine Kommentare: