Freitag, 29. April 2022

Salatteller mit gebratenem grünem Spargel, geschmorten Tomaten, gekochtem Ei und Bärlauch

Endlich ist sie wieder da, die Spargelzeit. Am liebsten mag ich grünen Spargel so wie hier in der Pfanne geschwenkt, kurz karamellisiert und mit einem Schuss Balsamico abgelöscht.
 
 
 
 
Zutaten:
 
1 Handvoll Salat eurer Wahl (ich habe Pflücksalat und Feldsalat verwendet), gewaschen und gut abgetropft
zusätzliche Zutaten nach Wahl, ich habe ein paar gewürfelte Avocadostücke und ein paar schwarze Oliven verwendet
1 gekochtes Ei, geviertelt
1 EL Olivenöl
1/2 rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
250 g grüner Spargel, von den holzigen Enden befreit und in Stücke geschnitten
ein paar Cocktailtomaten
1 TL Kokosblütensirup (alternativ: Agavendicksaft oder Ahornsirup)
Salz und Pfeffer
1 Schuss Balsamico
 
Topping: Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
Bärlauch, in Streifen geschnitten
Mungbohnensprossen
 
1 Portion Joghurtdressing

Zubereitung:
 
Den Salat auf einem tiefen Teller anrichten und die zusätzlichen Zutaten und das Ei darauf verteilen. Ich bestreue das Ei und die Avocado gerne noch zusätzlich mit etwas Hibiskusblütensalz.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Spargel und Tomaten mit in die Pfanne geben und ein paar Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten. Mit Kokosblütensirup kurz karamellisieren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Schuss Balsamico ablöschen.
Spargel und Tomaten auf den Salat geben, mit Frühlingszwiebeln, Bärlauch und Sprossen bestreuen und das Dressing darübergeben.
Dazu passt frisches Brot.

Das Rezept reicht für eine Portion

Keine Kommentare: