Donnerstag, 17. Februar 2022

Russischer Zupfkuchen

Wusstet ihr, dass der Russische Zupfkuchen gar nicht aus Russland kommt? Seinen Namen hat er wohl durch die Tatsache erhalten, dass die zerzupften Teigstücke auf dem Kuchen wie die Turmspitzen russischer Kirchen aussehen.

Wie man auf meinem Foto unschwer erkennen kann, wurde der Teig für einen fünften Geburtstag gebacken. Normalerweise werden die Teigstücke aber einfach nur als Flecken auf dem Kuchen verteilt. Alternativ kann man den Teig auch ausrollen, mit Plätzchenformen Motive ausstechen und den Kuchen damit dekorieren.

 


 
Zutaten:
 
für den Teig:
 
350 g Dinkelmehl Type 630
40 g Backkakao
1/2 Päckchen Backpulver 
150 g Zucker
250 g kalte Butter
1 Ei
 
für die Füllung:
 
150 g weiche Butter
200 g Zucker
1 EL Vanillezucker oder Vanilleextrakt
500 g Magerquark
40 g Speisestärke
3 Eier 
 
Zubereitung:
 
Für den Teig das Mehl zusammen mit Kakao und Backpulver in eine Rührschüssel geben. Zucker, kalte Butter und das Ei hinzufügen und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
 
Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
Den Teig halbieren und mit der Hälfte eine gefettete 26er Springform auskleiden und einen etwa 3 cm hohen Rand hochziehen.

Für die Füllung alle Zutaten miteinander verrühren, auf den Teig in die Springform geben und glattstreichen.

Den restlichen Teig in Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen.

Den Kuchen etwa 60 Minuten lang backen.
 
 
Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: