Sonntag, 12. Mai 2019

Vegane Gemüse-Cashew-Soße

Diese geniale Soße gab es bei mir zu einer Kartoffel-Gemüse-Pfanne. Und sie passt auch prima zu grünem Spargel.
Statt Brokkoli werde ich bestimmt auch noch mit anderem Gemüse experimentieren, denn diese Soße wird es auf jeden Fall wieder geben.




Zutaten:

100 g Cashewkerne
160 g Brokkoli
300 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 1/2 EL Gomasio
400 ml warmes Wasser
1 EL Limettensaft 
3 TL Kokosöl
1 TL mittelscharfer Senf
1 gestrichener TL gemahlener Pfeffer
1 TL Salz
70 ml Mandelmilch
etwas Liebstöckel und Thymian

Zubereitung:

Cashewkerne am Vortag in etwas Wasser einweichen.
Die Kartoffeln schälen und sehr klein schneiden. Den Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Zusammen mit wenig Wasser in einen Topf geben und dünsten, bis Kartoffeln und Brokkoli gar sind.
Cashewkerne abgießen, zusammen mit Kartoffeln, Brokkoli und den restlichen Zutaten in den Mixer geben und so lange auf hoher Stufe mixen, bis eine sämige Soße entsteht.
Soße entweder sofort servieren oder in einen Topf geben und nochmal aufkochen lassen (je nachdem, für was die Soße verwendet werden soll) und gegebenenfalls nochmal abschmecken.

Ergibt etwa 1 Liter Soße


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: