Donnerstag, 19. März 2015

Krautfleckerl

Zum Geburtstag, der schon ein paar Monate her ist, habe ich einen Pastaaufsatz für meine Küchenmaschine bekommen. Auf der Suche nach einem Rezept, um mein neues Spielzeug einzuweihen, bin ich auf ein Rezept für Krautfleckerl gestoßen. Dafür werden Nudelplatten und Weißkohl in gleich große "Fleckerl" geschnitten. Falls ihr die Nudeln nicht selbst machen wollt, nehmt einfach Lasagneplatten und brecht diese in Stücke, das sollte auch funktionieren.




Zutaten:

für den Nudelteig:

300 g Mehl
1 TL Salz
3 Eier
1 EL Sonnenblumenöl
ggf. noch 2-3 EL Wasser

für den Weißkohl:

1 Kopf Weißkohl
2 Zwiebeln
3 EL Sonnenblumenöl
1 Knoblauchzehe
1 EL Zucker
Salz und Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1 TL getrockneter Oregano
1 Prise Kümmel
250 ml Wasser

Zubereitung:

Für den Nudelteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in einer Plastikschüssel oder in Frischhaltefolie eingewickelt etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig mit der Nudelmaschine oder von Hand dünn ausrollen und in etwa 2x2 cm große Fleckerl schneiden.
Fleckerl in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und bissfest garen. In ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

Weißkohl von unschönen Blättern befreien, waschen, halbieren, den Strunk entfernen und in etwa 2x2 cm große Fleckerl schneiden. Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin Kohl und Zwiebeln anbraten. Knoblauchzehe schälen, fein hacken und dazugeben. Zucker hinzufügen und alles etwas karamellisieren lassen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Kümmel abschmecken. 250 ml Wasser mit der Gemüsebrühe-Paste mischen, das Gemüse damit ablöschen und bissfest garen. Die Nudeln zum Kraut geben, nochmal kurz erwärmen und servieren.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: Österreich vegetarisch

Keine Kommentare: