Eine riesige Süßkartoffel in der Biobox, noch eine halbe Dose Kokosmilch im Kühlschrank, da kam mir dieses Rezept gerade recht. Statt Süßkartoffeln kann ich mir in dieser Quiche aber auch Möhren oder Kürbis sehr gut vorstellen.
250 g Dinkelvollkornmehl
120 g weiche Butter
1/2 TL Salz
80 ml kaltes Wasser
600 g Süßkartoffeln
1 Zwiebel
2 TL Kokosöl
100 ml Wasser
1 EL Limettensaft
75 g Kokosraspel
1 Ei
200 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer
Muskat
Zubereitung:
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Dinkelvollkornmehl, Butter, 1/2 TL Salz und 80 ml Wasser mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und damit eine gefettete 26er Quicheform auskleiden. Teig mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und 15 Minuten backen. Danach den Ofen auf 180°C runterdrehen.
Inzwischen Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und klein würfeln.
In einem Topf das Kokosöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Süßkartoffeln dazugeben, etwa 5 Minuten anbraten, mit 100 ml Wasser ablöschen und 5 Minuten bei geschlossenem Deckel und dann nochmal 5 Minuten bei offenem Deckel köcheln lassen.
Süßkartoffeln mit Limettensaft und Kokosraspeln vermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In einem Schälchen das Ei verquirlen, mit der Kokosmilch verrühren, salzen und zur Süßkartoffelmasse geben. Alles auf dem vorgebackenen Teig verteilen und etwa 30 Minuten lang backen.
Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2013
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen