Freitag, 11. Juli 2014

Ricotta-Vanille-Creme

Ich hatte noch einen Becher Ricotta im Kühlschrank, der das Mindesthaltbarkeitsdatum schon ein paar Tage überschritten hatte. Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich bei dieser Creme gelandet - zum Glück, denn sonst wäre mir etwas wirklich Köstliches entgangen. Die Konsistenz der Creme geht schon fast in Richtung Mousse. Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingdessert. :-)




Zutaten:

40 g Speisestärke
500 ml Milch
2 Eier
1 Vanilleschote
70 g Zucker
25 g Butter
250 g Ricotta

Zubereitung:

Die Speisestärke mit einem Teil der Milch glattrühren. Die Eier trennen. Das Eigelb verquirlen und unter die Stärke-Mischung rühren. Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Die restliche Milch mit dem Zucker, der Butter, der Vanilleschote und dem Vanillemark in einen Topf geben und aufkochen lassen. Topf vom Herd ziehen, Vanilleschote entfernen, mit einem Schneebesen die Stärke-Ei-Mischung unterrühren und alles nochmal kurz aufkochen lassen. Ricotta cremig rühren und unter den Pudding heben, Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unterheben. Den Pudding in Schälchen füllen und am besten gut gekühlt genießen.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: