Montag, 3. Februar 2014

Karamellisiertes Wurzelgemüse mit Cranberry-Reis

Im Originalrezept wird für dieses Gericht Couscous verwendet, da ich den aber nicht vorrätig hatte, bin ich auf Basmatireis ausgewichen. Rosinen waren auch keine mehr im Haus (vielleicht sollte ich mal wieder einkaufen gehen...), stattdessen habe ich Cranberrys genommen. Geschmeckt hat es natürlich trotzdem. ;-)




Zutaten:

1/2 Zwiebel
1 EL Kokosöl
25 g Cranberrys
1/2 TL Salz
1 Prise Cayennepfeffer
1/4 TL Zimt
125 g Basmatireis
1/2 l Wasser
250 g Möhren
250 g Pastinaken
1 EL Mandeln
1 EL Cashewkerne
1 Knoblauchzehe
1 cm Ingwer
1 EL Kokosöl
2 EL Agavendicksaft
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf das Kokosöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Cranberrys, Salz, Cayennepfeffer, Zimt und Reis hinzufügen und kurz anbraten, dann mit dem Wasser ablöschen. Gemüsebrühe-Paste einrühren, den Reis aufkochen und so lange köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit verkocht ist.
Inzwischen Möhren und Pastinaken schälen und in Scheiben schneiden. Nüsse hacken. Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. In einer Pfanne das Kokosöl erhitzen und das Gemüse und die Nüsse darin etwa 10 Minuten anbraten. Knoblauch und Ingwer hinzufügen und kurz mitbraten, dann den Agavendicksaft dazugeben und alles karamellisieren lassen.
Reis und Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2013

Keine Kommentare: