Freitag, 31. Januar 2014

Nachgebacken: Kürbiskuchen

Im Blog lifeisfullofgoodies bin ich auf das Rezept für einen Kürbiskuchen gestoßen. Und da sich Besuch angekündigt hatte und im Tiefkühlschrank noch eine Portion Kürbispüree schlummerte, wurde dieser Kuchen schnellstmöglich nachgebacken. Vom Ergebnis waren meine Testesser und ich begeistert, der Kuchen ist richtig schön saftig und hat ein feines Zimtaroma.






Zutaten:  

3 Eier
120 g Zucker
120 g weiche Butter
1 Prise Vanillesalz
120 g Puderzucker
1/2 TL Zimt
300 g  Kürbispüree
50 ml Milch
1/2 Päckchen Backpulver
250 g Mehl
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen. 
Das Eiweiß steif schlagen und unter Rühren nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
Das Eigelb mit Butter, Vanillesalz, Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Zimt, Kürbispüree und Milch hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und untermengen. Zum Schluss den Eischnee unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform füllen und etwa 45 Minuten lang backen.
Den Kuchen mit Puderzucker bestäubt servieren.


Keine Kommentare: