Donnerstag, 2. Januar 2014

Feldsalat mit Birnen, Ziegenkäse und Walnüssen

Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid alle heil im neuen Jahr angekommen. Nach der ganzen Schlemmerei starte ich das neue Blogjahr mit einem leichten Salat, bestehend aus Feldsalat, Birne, Ziegenkäse, Walnüssen und Granatapfelkernen. Dazu passt am besten frisches oder geröstetes Brot.




Zutaten:

1 Handvoll Feldsalat
50 g Walnüsse
1 EL Honig
1 EL Olivenöl
1 Birne
100 g Ziegencamembert
1 EL Granatapfelkerne
1 EL Olivenöl
1 EL Balsamico
1 TL Honig
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Feldsalat waschen, gut abtropfen lassen und auf 2 Tellern verteilen. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen, zu duften. 1 EL Honig dazugeben, die Nüsse karamellisieren und gleich auf den Salat geben. 
1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen.
Die Birne vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden.
Birnenspalten und Ziegenkäse sanft anbraten, dann zusammen mit den Granatapfelkernen auf dem Feldsalat verteilen. In der noch leicht warmen Pfanne 1 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, 1 TL Honig, Salz und Pfeffer verrühren und über den Salat gießen. Noch warm servieren.

Das Rezept reicht für 1-2 Portionen.

Keine Kommentare: