Montag, 8. Juli 2013

Mangold-Ricotta-Lasagne

In der Biobox waren diesmal ganz zarte Mangoldblätter, die ich zu einer leckeren Mangold-Ricotta-Lasagne verarbeitet habe. Alternativ kann man für diese Lasagne bestimmt auch gut Spinat verwenden. Die Menge der Soße fand ich etwas knapp bemessen, da werde ich beim nächsten Mal etwas mehr davon machen.





Zutaten:

500 g Mangold
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Muskat
125 g Ricotta
1 EL Butter
1 EL Mehl
150 ml Milch
4-6 Lasagneplatten

Zubereitung:

Mangold waschen und in dünne Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Parmesan reiben.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anbraten. Mangold hinzufügen und so lange mitbraten, bis die Blätter zusammengefallen sind. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Das Gemüse abkühlen lassen und mit der Hälfte des Parmesans und dem Ricotta vermischen.
Backofen auf 160°C vorheizen.
Für die Soße Butter langsam in einem Topf schmelzen lassen, das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren und nach und nach die Milch hinzufügen, dabei immer wieder umrühren. Die Soße aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Etwas von der Soße auf dem Boden einer gefetteten Auflaufform verteilen, dann abwechselnd Lasagneplatten, Gemüse und wieder Soße in die Form schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind, mit Soße abschließen. Den restlichen Parmesan über die Lasagne streuen und alles etwa 35 Minuten lang backen.

Das Rezept reicht für 2-4 Portionen.


Inspiration: köstlich vegetarisch, Ausgabe 4/2012

Keine Kommentare: