Dienstag, 25. Juni 2013

Nachgekocht: Bärlauch-Ziegenkäse-Penne

Schon länger steht auf meiner Nachkochliste das Rezept für Bärlauch-Ziegenkäse-Penne, welches ich bei Juliane von Schöner Tag noch entdeckt habe. Es gibt zwar gerade keinen frischen Bärlauch mehr, aber für solche Zwecke habe ich diesen ja in Form von Bärlauch-Paste konserviert. Ansonsten kann man den Bärlauch bestimmt auch durch andere Kräuter und etwas Knoblauch ersetzen.




Zutaten:

1 EL Pinienkerne
200 g Nudeln nach Wahl (hier: Dinkelspirelli)
1/2 Zwiebel
2 EL Bärlauch-Paste
100 ml heißes Wasser
1 TL Gemüsebrühe-Paste
130 g Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Zucker
ein paar Cocktailtomaten
Parmesan am Stück

Zubereitung:

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen
Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf die Bärlauch-Paste erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Gemüsebrühe-Paste in heißem Wasser auflösen und damit die Zwiebeln ablöschen.Einige Minuten offen köcheln lassen und mit dem Stabmixer pürieren. Den Ziegenfrischkäse unterrühren und die Soße mit Salz, Pfeffer, Chili und einer Prise Zucker abschmecken.
Cocktailtomaten waschen und halbieren. Parmesan fein reiben.
Die Nudeln abgießen, mit der Soße vermischen und mit Tomaten, Pinienkernen und Parmesan bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: Schöner Tag noch

Keine Kommentare: