Freitag, 26. April 2013

Dinkelsotto mit Spinat, Mais und Möhren

Da mir eine Freundin ein Paket Dinkelkörner vermacht hat, kam mir dieses Rezept für ein Dinkelsotto, also für ein Risotto ohne Reis aber dafür mit Dinkelkörnern, wie gerufen. Das Gemüse kann man natürlich, je nach Geschmack und Kühlschrankinhalt, austauschen.




Zutaten:

175 g Dinkelkörner
230 g TK-Blattspinat
450 ml Wasser
2 EL Gemüsebrühe-Paste
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Rosmarin
125 g Mais
1 Möhre
2 EL Olivenöl
100 ml Sahne
Salz und Pfeffer
1 Messerspitze Piment d'Espelette

Zubereitung:

Die Dinkelkörner über Nacht in kaltem Wasser einweichen, anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
Den Spinat auftauen und abtropfen lassen.
In einem Topf das Wasser zusammen mit der Gemüsebrühe-Paste aufkochen und auf der Herdplatte warmhalten.
Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln fein hacken.
Mais abtropfen lassen. Möhre schälen und würfeln.
In einem weiteren Topf das Öl erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hineingeben und einige Minuten anbraten. Dinkelkörner und Rosmarin hinzfügen, kurz mitbraten und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Alles aufkochen, die Temperatur zurückdrehen und unter Rühren so lange köcheln, bis die Gemüsebrühe fast aufgesogen wurde. Immer wieder etwas Brühe nachgießen, und zwar so lange, bis die Brühe aufgebraucht ist. Das dauert etwa eine Stunde. 10 Minuten vor Ende der Garzeit Spinat, Mais und Möhrenwürfel hinzufügen. Wer die Möhren lieber etwas weicher mag, kann diese natürlich auch schon früher zum Dinkelsotto geben. Zum Schluss die Sahne hinzufügen und alles mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und noch kurz auf der Herdplatte ziehen lassen.

Das Rezept reicht für 2-3 Personen.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 2/2013

Keine Kommentare: