Montag, 25. Februar 2013

Möhren-Kürbis-Suppe mit Aprikosen und Pinienkernen

Kürzlich sind hier drei neue Kochbücher eingezogen, darunter die Greenbox von Tim Mälzer. Beim Durchblättern sind mir natürlich gleich ein paar schöne Rezepte aufgefallen, unter anderem die Möhrensuppe mit Aprikosen und Pinienkernen. Da ich nicht mehr genug Möhren zu Hause hatte, habe ich die Suppe einfach mit Kürbispüree, welches noch im TK-Schrank schlummerte, ergänzt.



 
Zutaten: 

350 g Möhren
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
800 ml Wasser
6 getrocknete Aprikosen
1 EL Limettensaft
Pfeffer
Schnittlauch
2 EL Pinienkerne
4 TL griechischer Joghurt

Zubereitung:

Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.
In einem Topf 2 EL Olivenöl und 1 EL Butter erhitzen, Zwiebelwürfel darin anbraten, Möhren und Kürbispüree hinzufügen und kurz weiterbraten. Mit 800 ml Wasser ablöschen und 2 EL Gemüsebrühe-Paste hinzufügen. Aufkochen und etwa 15 Minuten lang zugedeckt köcheln lassen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Schnittlauch waschen und klein schneiden.
Aprikosen in Streifen schneiden und zur Suppe hinzufügen, alles pürieren und mit Vanillesalz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Die Suppe mit einem Klecks Joghurt, Pinienkernen und Schnittlauch garniert servieren.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: Tim Mälzer: Greenbox

Keine Kommentare: