Freitag, 1. März 2013

Wirsing-Fonduetopf

Die Biobox und die Greenbox sind schuld daran, dass ich dieses geniale Rezept ausprobiert habe. Die Biobox, weil darin ein großer Kopf Wirsing war und die Greenbox, weil sie das dazu passende Rezept geliefert hat.
Der Wirsing-Fonduetopf schmeckt durch den Bergkäse richtig schön würzig, ein ideales Essen also für kalte, graue Wintertage, ich würde es fast schon zur Kategorie Soulfood zählen.
Zum Glück habe ich die Zutatenmenge halbiert, mehr hätte nämlich beim besten Willen nicht mehr in meine Auflaufform gepasst.




Zutaten:

350 g Wirsing
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
300 g Bergkäse
1 EL ganzer Kümmel
1 Liter Wasser
4 EL Gemüsebrühe-Paste 
Salz und Pfeffer
Muskat
6 Scheiben Weißbrot

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Den Wirsing vierteln, den Strunk entfernen und die Blätter in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die Wirsingstreifen waschen und gut abtropfen lassen.
Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Bergkäse entrinden und in Scheiben schneiden.
In einem Topf das Wasser, die Gemüsebrühe-Paste und den Kümmel aufkochen, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken.
Eine Auflaufform, die einen Deckel haben sollte, einfetten und abwechselnd Gemüse, Käse und Brotscheiben darin schichten. Ich habe als oberste Schicht Wirsing und Käse genommen. Brühe dazugießen, den Deckel auflegen und auf der untersten Schiene im Backofen 45 Minuten garen.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: Tim Mälzer: Greenbox

Keine Kommentare: