Dienstag, 8. Januar 2013

Nachgekocht: Maronensuppe

Bei moey's kitchen habe ich das Rezept für diese leckere Maronensuppe entdeckt. Eigentlich eine ideale Möglichkeit, um endlich meinen neuen Stabmixer auszuprobieren. Da mein neues Schätzchen, ein Kenwood Triblade, sogar einen extra großen Aufsatz für Suppen hat, war ich sehr gespannt. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Die Suppe wurde richtig samtig, sowas hat mein alter Stabmixer nie hinbekommen.




Zutaten:

1 kleine Zwiebel
1 kleine Möhre
1 kleines Stück Knollensellerie (ca.50 g)
1 Stange Lauch
1 EL Olivenöl
200 g vorgegarte Maronen
100 ml Weißwein
400 ml Wasser
2 EL Gemüsebrühe-Paste 
50 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Zwiebel, Möhre und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Lauch putzen und in Ringe schneiden.
In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, das Gemüse hineingeben und unter Rühren anbraten. Die Maronen hinzufügen und kurz mitbraten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Weißwein, Wasser und Gemüsebrühe-Paste hinzufügen und die Suppe etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Sahne hinzufügen, Suppe mit dem Stabmixer durchpürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und nochmal kurz aufkochen lassen.

Als Topping passen hier übrigens super in Olivenöl angebratene Brotwürfel dazu.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen


Inspiration: moey's kitchen

Keine Kommentare: