Sonntag, 20. Januar 2013

Mangold und Kichererbsen mit Tamarinde

In meiner Biokiste war diesmal frischer Mangold. Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich wieder mal bei Yotam Ottolenghi gelandet. Die einzige Zutat, die mir für das Gericht noch gefehlt hat, war Tamarindenmark, welches ich im Asia-Laden ergattern konnte. Ich habe zum ersten mal mit Tamarinde gekocht und bin von dem süß-sauren Geschmack sehr angetan.




Zutaten:

2 EL Tamarindenmark
2 EL warmes Wasser
300 g Mangold
1 TL Koriandersamen
1 kleine Zwiebel
1 TL Kümmelsamen
1 EL Olivenöl
1 TL Tomatenmark
200 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
175 ml Wasser
2 TL Zucker
200 g frisch gekochte Kichererbsen
Salz und Pfeffer
175 g Risottoreis
350 ml Wasser
10 g Butter
1 EL Limettensaft
100 g Joghurt
Sesam

Zubereitung:

Das Tamarindenmark zusammen mit dem heißen Wasser in eine Schüssel geben und verrühren.
Mangold waschen und in 1 cm breite Streifen schneiden. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Mangoldstreifen darin 2 Minuten blanchieren, dann abgießen und abtropfen lassen.
Die Koriandersamen ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne unter Rühren anrösten, anschließend mit Hilfe eines Mörsers zerstoßen.
Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Kümmel und Zwiebelringe hinzufügen und anbraten, bis die Zwiebelringe glasig werden. Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten, dann die gehackten Tomaten, 175 ml Wasser, Zucker, Koriander, Kichererbsen, Mangold, Salz und Pfeffer hinzufügen. Tamarindenmark durch ein Sieb in den Topf streichen. Alles aufkochen lassen und mit geschlossenem Deckel 30 Minuten köcheln.
Inzwischen in einem anderen Topf die Butter schmelzen, Reis und eine Prise Salz hinzufügen und so lange umrühren, bis der Reis mit Butter überzogen ist. Mit 350 ml Wasser ablöschen, aufkochen und 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten nachquellen lassen.
Das Mangolgemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Limettensaft vermischen.
Den Reis zusammen mit dem Mangoldgemüse auf tiefen Tellern anrichten, etwas Joghurt und Olivenöl auf dem Gemüse verteilen und mit Sesam bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 3-4 Portionen.


Inspiration: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch

Keine Kommentare: