Montag, 26. November 2012

Der ultimative Winter-Couscous

Genussvoll vegetarisch von Yotam Ottolenghi ist mittlerweile zu einem meiner Lieblingskochbücher geworden. Schon länger auf der Nachkochliste stand sein Rezept für den ultimativen Winter-Couscous. Schon allein der Rezepttitel machte mich neugierig. Und man wird hier keinesfalls enttäuscht, die Kombination aus wärmenden Gewürzen, fruchtigen Aprikosen, dem im Ofen gegarten Gemüse und den Kichererbsen macht dieses Gericht zu einem echten Highlight.




 Zutaten:

1 Möhre
1 Pastinake
1 rote Zwiebel
3 EL Olivenöl
Salz 
1/2 TL Zimt
2 Sternanis
2 Lorbeerblätter
1/2 TL geriebener Ingwer
je eine Prise Kurkuma, Chilipulver (Piment d'Espelette) und Paprikapulver (Pimenton de la Vera)
200 g Kürbis (Hokkaido)
175 g gekochte Kichererbsen
40 g getrocknete Aprikosen
175 ml Wasser
80 g Couscous
1 Prise Safranfäden
1 Prise Salz
130 ml Wasser
1 gehäufter TL Gemüsebrühe-Paste
10 g Butter
1 TL Harissa
2 TL abgeriebene Zitronenschale
Korianderblätter 

Zubereitung:

Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.
Möhre, Pastinake und Zwiebel schälen, würfeln und in eine Auflaufform geben, mit 2 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz, Zimt, Sternanis, Lorbeer, Ingwer, Kurkuma, Piment d'Espelette und Pimenton de la Vera vermischen und für 15 Minuten in den Ofen geben.
Den Kürbis würfeln, hinzufügen und für weitere 30 Minuten backen.
Die getrockneten Aprikosen klein schneiden und zusammen mit den gekochten Kichererbsen und 175 ml Wasser hinzufügen und für weitere 10 Minuten in den Ofen stellen.

Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit mit den Vorbereitungen für den Couscous beginnen: Couscous zusammen mit dem Salz, 1 EL Olivenöl, den Safranfäden und der Gemüsebrühe-Paste in einen Topf geben und mit 130 ml kochendem Wasser übergießen. Mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten quellen lassen, dann die Butter unterrühren und auf kleiner Flamme warm halten, bis das Gemüse fertig ist.

Couscous auf tiefe Teller geben, Gemüse mit Harissa und geriebener Zitronenschale vermischen, evtl. nochmal abschmecken und auf dem Couscous anrichten, mit Korianderblättern garniert servieren.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen.

 
Inspiration: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch

Keine Kommentare: