Donnerstag, 5. Oktober 2023

Mischbrot (mit Sauerteig und Hefe)

Mein nächstes Rezept mit Sauerteig. Leider hat die Zubereitung nicht so funktioniert wie geplant, der Teig hat sich kein bisschen formen lassen. Also habe ich ihn eine Kastenform gefüllt und darin gebacken. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, deswegen teile ich es auch mit euch.



Zutaten:

Vorteig:

100 g Sauerteig
100 ml warmes Wasser
100 g Roggenmehl Type 1150

Autolyseteig:

400 g Dinkelmehl Type 630
50 g Dinkelvollkornmehl
230 g Wasser

Hauptteig:

Vorteig
Autolyseteig
10 g Rübensirup
2 g Frischhefe
12 g Salz
10 g Olivenöl

Kastenform (30 cm)

Zubereitung:

Vorteig:

100 g Sauerteig in eine große Schüssel geben und mit 100 ml warmem Wasser verrühren. 100 g Roggenmehl hinzufügen, alles gut miteinander vermengen und diesen Vorteig mit einem sauberen Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 12-16 Stunden ruhen lassen.

Autolyse:

230 g Wasser mit den beiden Mehlsorten kurz vermischen und abgedeckt 20 Minuten lang ruhen lassen.

Hauptteig:

Autolyseteig, Sauerteig, Rübensirup und Hefe 5 Minuten lang bei langsamer Geschwindigkeit in der Küchenmaschine miteinander verkneten.
Salz und Öl hinzufügen und weitere 3 Minuten lang kneten.

Teig abgedeckt etwa eine Stunde lang gehen lassen. Er sollte dabei sein Volumen deutlich vergrößern. Anschließend den Teig erneut durchkneten, in eine gefettete Kastenform geben und nochmal etwa 2-6 Stunden lang gehen lassen.

Backofen auf 250ºC Ober-/Unterhitze vorheizen und gleich eine ofenfeste Form, die mit 100 ml Wasser gefüllt ist, mit in den Ofen stellen. Das Brot in den Ofen schieben und 10 Minuten lang backen, dann die Backofentür kurz öffnen, um den Dampf abzulassen und die Temperatur auf 210ºC reduzieren. Das Brot weitere 40 Minuten lang backen. Zum Schluss aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.


Inspiration: cookieundco

Keine Kommentare: