Donnerstag, 18. Mai 2023

Kartoffelwedges mit grünem Spargel und Feta

Ich glaube, ich habe schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass ich grünen Spargel liebe.😉 In der Spargelsaison kommt er deswegen regelmäßig auf den Tisch.
 
In diesem Rezept wird der Spargel im Ofen gegart und mit Kartoffelwedges, Cocktailtomaten und Feta kombiniert.

Dazu passt ein Dip (z.B. diese Grüne Soße oder dieses Rhabarber-Ketchup).




Zutaten:
 
für die Kartoffeln:
 
500 g Kartoffeln, geschält und geviertelt
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
weitere Gewürze nach Geschmack (ich habe Paprikapulver und Oregano verwendet) 
1 EL Polenta oder Grieß (ist optional, sorgt aber für mehr Biss)

für den Rest:

250 g grüner Spargel, von den holzigen Enden befreit, im unteren Drittel geschält und in Stücke geschnitten
1 Handvoll Cocktailtomaten, gewaschen
1 Knoblauchzehe, in dünne Scheiben geschnitten
1/2 Chilischote, in Ringe geschnitten
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer 
weitere Gewürze nach Geschmack (ich habe Oregano verwendet)
etwas Limetten- oder Zitronenschalenabrieb
150 g Feta


Zubereitung:
 
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
In einer Schüssel Kartoffeln, Olivenöl, Gewürze und Grieß miteinander vermischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Kartoffeln etwas 20 Minuten lang backen.

Spargel, Tomaten, Knoblauch und Chilischote zusammen mit Öl, Gewürzen und Schalenabrieb in eine Auflaufform geben und gut miteinander vermengen. Den Feta auf das Gemüse legen. Die Auflaufform zu den Kartoffeln aufs Blech stellen und alles für weitere 15-20 Minuten backen.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.

Keine Kommentare: