Freitag, 22. Mai 2015

Rhabarber-Ketchup

Schon lange hatte ich mir vorgenommen, dieses berühmte Rhabarber-Tomaten-Ketchup auszuprobieren, und jetzt habe ich es endlich geschafft. Das Ergebnis schmeckt großartig und passt prima zu Backofengemüse, Kartoffeln oder gebackenem Camembert.




Zutaten:

120 g Zwiebeln
800 g Rhabarber
1 EL Rapsöl
250 g stückige Tomaten aus der Dose
200 ml Rotweinessig
200 g Rohrzucker
3 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 TL gelbe Senfsaat
1 Kaffirlimettenblatt
Salz und Pfeffer
1 großzügige Prise Piment d'Espelette

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und würfeln. Rhabarber waschen, Blattansatz und Stielende entfernen, die Stangen ggf. schälen und in Stücke schneiden. In einem großen Topf das Rapsöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Rhabarber hinzufügen und mit den Tomaten und dem Essig ablöschen. Zucker unterrühren. Nelken, Lorbeerblätter, Senfsaat und Kaffirlimettenblatt in einen Einmalteebeutel füllen, diesen verschließen und mit in den Topf geben. Alles etwa 45 Minuten lang köcheln lassen. Einmalteebeutel entfernen und Ketchup mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und noch heiß in zuvor sterilisierte Gläser füllen.


Keine Kommentare: