Mittwoch, 18. Januar 2023

Golden Amaranth Porridge

Auf der Suche nach einem Rezept, um meinen Amaranth, der schon eine Weile in meiner Vorratsschublade wohnt, aufzubrauchen, bin ich auf dieses köstliche Porridge gestoßen.
Goldene Milch, kombiniert mit Amaranth und frischem Obst - ich kann euch das Rezept nur empfehlen.
 
 

 
Zutaten:
 
für das Porridge:
 
40 g Amaranth
125 ml Hafermilch
50 ml Kokosmilch
1/2 TL frischer Ingwer, gerieben
1/2 TL frischer Kurkuma, gerieben
1 Prise Vanille
1 Prise Muskat, frisch gerieben
1 Prise Kardamom, die Samen einer Kapsel im Mörser zerstoßen
1 Prise Salz
1 TL Rosinen
1/2 Banane, zerdrückt
1/2 Apfel, gerieben
 
für das Topping:
 
1 EL Pistazien, geschält und grob gehackt
eine Prise schwarzer Pfeffer
Obst nach Wahl (ich habe hier Heidelbeeren, Apfel- und Bananenscheiben in Kokosöl in der Pfanne angebraten, mit Dattelsirup karamellisieren lassen und noch ein paar Kokosraspeln drübergestreut)

Zubereitung:
 
Amaranth in einem feinen Sieb unter fließendem Wasser waschen und über Nacht in frischem Wasser einweichen, das verkürzt die Kochzeit etwas.
Amaranth abgießen und zusammen mit Hafermilch, Kokosmilch, Ingwer, Kurkuma, Vanille, Muskat, Kardamom, Salz und Rosinen in einen Topf geben und aufkochen. 10-15 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Banane und Apfel hinzufügen und 5 Minuten mitkochen, bis der Amaranth gar ist.
Porridge in eine Schüssel füllen, mit Pistazien, etwas Pfeffer und Obst nach Wahl toppen.

Das Rezept reicht für eine Portion

 
Inspiration: veggies

Keine Kommentare: