Montag, 9. Januar 2023

Französische Zwiebelsuppe

Mein Mann hatte Halsweh und hat sich Zwiebelsuppe gewünscht. Den Wunsch habe ich ihm natürlich gerne erfüllt.
 
 

 
Zutaten:
 
1 EL Rapsöl
400 g Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
200 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Kümmel
2 Scheiben Toastbrot
60 g Greyerzer, fein gerieben
 
Zubereitung:
 
Das Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin ca. 10 Minuten lang anschwitzen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Den übrigen Wein und die Gemüsebrühe hinzufügen, ebenso Lorbeerblatt, Thymian und Kümmel dazugeben. Kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunde im geschlossenen Topf köcheln lassen.
Inzwischen den Backofen vorheizen (160ºC Grillstufe). Die Toastscheiben im Toaster kurz anrösten, diagonal halbieren und mit 3/4 vom Käse bestreuen. Im heißen Backofen ca.10 Minuten lang überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf 2 Tellern verteilen und zusammen mit den Toastscheiben und mit dem restlichen Käse bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen
 

Inspiration: Vegetarisch! Das Goldene von GU

Keine Kommentare: