Mittwoch, 13. Juli 2022

Ligurische Nudeln

Die Ligurischen Nudeln standen schon lange auf meiner Nachkochliste, und da ein paar gekochte Kartoffeln übrig waren und ich auf dem Wochenmarkt schöne grüne Bohnen ergattert hatte, wurde das Rezept endlich ausprobiert. Das Pesto dafür habe ich selbst gemacht, ihr könnt natürlich auch gekauftes Pesto verwenden.
 

 
 
Zutaten: 
 
für das Pesto:
 
50 g „Grünzeug“ (ich habe Rucola, Basilikum und Möhrengrün verwendet), grob zerkleinert
35 g Walnüsse, in einer Pfanne ohne Fett angeröstet
1 Knoblauchzehe
25 g Grana Padano
40 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer

für den Rest:
 
100 g grüne Bohnen, geputzt und kleingeschnitten
1/2 Zwiebel, gewürfelt
Salz und Pfeffer, ggf. etwas Bohnenkraut
100 g Kartoffeln, vorgekocht, in Stücke geschnitten
250 g Nudeln (ich habe Conchiglie verwendet)
das hergestellte grüne Pesto
Grana Padano nach Belieben
 
Zubereitung:
 
für das Pesto: 
 
Alle aufgelisteten Zutaten in den Foodprocessor geben und zu einer Paste verarbeiten. Falls die Konsistenz noch zu grob sein sollte, nochmal etwas Öl dazugeben.
 
für den Rest:
 
Die Bohnen zusammen mit den Zwiebeln, dem Bohnenkraut und wenig Wasser in einen Topf geben und in etwa 15 Minuten gar kochen.
Die Nudeln in Salzwasser laut Packungsangabe bissfest garen. Abgießen und ein bisschen was vom Kochwasser zurückbehalten.
Das Pesto in einer Pfanne erhitzen und soviel Nudelkochwasser dazugeben, bis eine cremige Soße entsteht. Bei mir waren das 7 EL. Bohnen, Kartoffeln und Nudeln hinzufügen, erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Zusammen mit frisch geriebenem Grana Padano servieren.

Das Rezept reicht für 3-4  Portionen

 
Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: