Dienstag, 24. Mai 2022

Linsencurry mit Mango

Diese fruchtige Linsencurry schmeckt einfach großartig und ist auch rasch zubereitet. Dazu gab es bei uns Paratha, auch Naan oder Reis passen natürlich prima.
Gut durchgezogen hat mir das Curry am nächsten Tag fast noch besser geschmeckt, allerdings zerfallen durch das Aufwärmen die Mangowürfel nochmal etwas mehr.
 
 

 
Zutaten:
 
1 EL Kokosöl
1 EL Kreuzkümmelsamen
1 cm Ingwer, fein gewürfelt
1 cm Kurkuma, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Chilischote, in Ringe geschnitten
3 Möhren, gewürfelt
150 g rote Linsen, gewaschen
20 g Kokosflocken
1 TL Currypulver
300 ml Gemüsebrühe
150 ml Kokosmilch
1 Mango, gewürfelt
Salz und Pfeffer
Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten, zum Servieren

Zubereitung:
 
Das Kokosöl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und die Kreuzkümmelsamen kurz darin anbraten. Ingwer, Kurkuma, Knoblauch, Zwiebel und Chili hinzufügen und mitgaren. Möhren hinzufügen und anrösten, dann Linsen, Kokosflocken und Currypulver kurz mitbraten und alles mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit nachgießen. Dann die Mango hinzufügen und alles nochmal 5 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Frühlingszwiebelringen bestreut servieren. Dazu passt Naan, Paratha oder Reis.

Das Rezept reicht für 2-4 Portionen


Inspiration: chefkoch

1 Kommentar:

200er hat gesagt…

Das sieht aber sehr lecker aus;)