Donnerstag, 20. Januar 2022

Rosenkohlcurry

Rosenkohl, kombiniert mit Süßkartoffeln und Mango - das klang nach einer interessanten Kombination, die ich unbedingt ausprobieren musste. Das Ergebnis hat meinem Mann und mir sehr gut geschmeckt.

Ich habe das Rezept, statt mit Süßkartoffeln, auch schon mit normalen (vorgegarten) Kartoffeln getestet, auch das hat sehr gut gepasst.

Die Mango darf ruhig etwas reifer sein, dann sorgt sie für einen schönen süßen Kontrast.
 



Zutaten:
 
1 EL Kokosöl
1 TL Koriandersamen, im Mörser zerstoßen
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
1/2 Chilischote, in Ringe geschnitten
1 cm Ingwer, fein gewürfelt
1 cm Kurkuma, fein gewürfelt
1 EL Tomatenmark
1 TL Currypulver
150 ml Kokosmilch
150 ml Brühe
200 g Süßkartoffeln, gewürfelt
200 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
20 g rote Linsen
50 g Mango, fein gewürfelt
1 Tomate, gewürfelt
Salz und Pfeffer
Limettensaft

Zubereitung:
 
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Koriander und Kreuzkümmel darin kurz anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Chili, Ingwer und Kurkuma hinzufügen und kurz mitbraten. Tomatenmark und Curry ebenfalls kurz anbraten, dann alles mit Kokosmilch und Brühe ablöschen. Süßkartoffeln, Rosenkohl und rote Linsen hinzufügen, alles aufkochen lassen und 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf nochmal etwas Flüssigkeit nachgießen. Mango und Tomate hinzufügen und nochmal 5 Minuten lang kochen. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
 
Das Rezept reicht für 2 Portionen


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: