Mittwoch, 3. November 2021

Nudeln mit Wirsing, Gorgonzola und gerösteten Walnüssen

Ich hatte noch einen Becher Sahne, der verbraucht werden wollte. Das brachte mich auf die Idee, mal wieder Nudeln mit Gorgonzolasoße zu machen. Auf dem Wochenmarkt hatte ich Wirsing gekauft, der kam auch gleich mit dazu. Heraus kam dieses leckere Nudelgericht, das es bestimmt mal wieder geben wird.
 
Statt Wirsing kann man übrigens auch prima Spinat verwenden.
 
 

 
 Zutaten:
 
200 g Nudeln (bei mir: Reginette)
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt 
6 große Wirsingblätter, in feine Streifen geschnitten (darf auch gerne mehr sein)
200 ml Sahne
200 g Gorgonzola, gewürfelt 
2 Tomaten, gewürfelt
Salz und Pfeffer
Muskat, Paprikapulver, 1 Prise Chilipulver
1 EL Walnüsse, ohne Fett in einer Pfanne geröstet
 
Zubereitung:
 
Nudeln in Salzwasser al dente kochen.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Wirsing hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Sahne ablöschen und ein paar Minuten köcheln lassen. Die Tomaten hinzufügen. Gorgonzola unter Rühren in der Soße schmelzen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken, die Nudeln dazugeben und kurz in der Soße erwärmen. Mit Walnüssen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen

Keine Kommentare: