Dienstag, 7. September 2021

Sommerrollen mit Wassermelone und Tofu

Auf die Idee, Sommerrollen mit Wassermelone zu füllen, muss man erst mal kommen. Probiert diese ungewöhnliche Zutatenkombination unbedingt mal aus.




Zutaten:
 
für den Dip:
 
50 g Sojajoghurt
1 TL Tahin (oder alternativ 1 TL Erdnussmus)
ein Spritzer Limettensaft
Salz und Pfeffer
einige Blätter Minze, in feine Streifen geschnitten

optional: 1 gepresste Knoblauchzehe, ein Spritzer Sojasoße

für den Rest:
 
50 g Naturtofu
1 TL Kokosöl
Salz und Pfeffer
1 TL Agavendicksaft
1 EL Sojasoße
ein Stück Wassermelone
ein Stück Gurke
ein Stück Möhre
einige Salatblätter
2 EL Sprossen (ich hatte eine Mischung aus Linsen-, Mungbohnen- und Rettichsprossen)
Reispapier (meines hatte einen Durchmesser von 22 cm, ihr könnt aber natürlich auch eine andere Größe verwenden)

Zubereitung:
 
Alle Zutaten für den Dip miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tofu mit einem Papiertuch trocken tupfen (wer viel Zeit hat, kann den Tofu auch pressen), dann längs in Streifen schneiden.
Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen  und den Tofu darin knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Agavendicksaft karamellisieren und dann gleich mit Sojasoße aböschen. Beiseite stellen.
Wassermelone und Gurke in Stifte schneiden (am besten etwa genau so lang wie die Tofustreifen)
Salat waschen und trocken schütteln.
Eine große flache Schüssel mit lauwarmen Wasser vorbereiten und ein sauberes Geschirrtuch gut anfeuchten. Jeweils ein Blatt Reispapier kurz in die Schüssel tauchen, dann auf das feuchte, ausgebreitete Geschirrtuch legen. Die Zutaten mittig auf dem Papier verteilen.  Dann die linke und rechte Seite zur Mitte klappen. Die untere Seite nach oben einschlagen und von unten nach oben fest zusammenrollen.
Die Sommerrollen auf einem Teller anrichten, auf Wunsch in Stücke schneiden und zusammen mit dem Dip servieren.
 
Das Rezept reicht für eine Portion.


Inspiration: veggies.de


Keine Kommentare: