Dienstag, 4. September 2018

Auberginen-Hafer-Bällchen

Dieser Auberginen-Hafer-Bällchen passen prima zu Nudeln mit Tomatensoße oder aber einfach nur zu einem bunten Salat.





Zutaten:


1 große Aubergine (meine hatte 360 g)
2 EL Olivenöl
1/4 TL Zimt
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Schafskäse
1 Ei
100 g zarte Haferflocken
60 g Haferkleie
Salz und Pfeffer
2 TL Oregano
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Koriander

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Aubergine waschen, den Stielansatz entfernen, die Aubergine längs in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Olivenöl mit dem Zimt vermischen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten damit einpinseln. Etwa 20 Minuten lang backen, dann etwas abkühlen lassen.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.Schafskäse zerkrümeln. Auberginen zerkleinern, ich habe das im Foodprocessor mit Schneideinsatz gemacht, aber natürlich funktioniert das auch prima mit einem normalen Messer.
Aubergine, Zwiebeln, Knoblauch und Schafskäse vermengen, dann Ei, Haferflocken, Haferkleie und Gewürze dazugeben und zu einem Teig verarbeiten.
In einer Pfanne Bratöl erhitzen. Aus der Masse Bällchen formen und im heißen Öl ausbacken.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: www.alleskoerner.de

Keine Kommentare: