Als Henriette im Namen der Kampagne Hafer - die Alleskörner bei mir nachgefragt hat, ob ich Interesse an einer Kooperation hätte, war ich sofort interessiert.
Für die Kampagne sollte ich einige Haferprodukte testen und ein Rezept mit Hafer ausprobieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch gerne auf der Homepage der Alleskörner umschauen, dort findet ihr sehr viele Infos zum Thema Hafer und auch viele Rezepte.
In meinem Produktpaket waren zarte und kernige Haferflocken, Hafermehl, Haferkleie und Hafergrütze.
Rezepte mit Haferflocken habe ich schon einige in meinem Repertoire, aber die anderen Zutaten hatte ich bisher noch nicht verwendet. Mich hat sofort das Rezept für die orientalischen Hafer-Quark-Puffer angelacht, welches ich dann gleich ausprobiert habe. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und da ich keine Möhren da hatte, habe ich eine Süßkartoffel verwendet. Auch Kürbis könnte ich mir sehr gut vorstellen, eigentlich passt jedes Gemüse, welches sich gut raspeln lässt.
Zutaten:
1 kleine Zwiebel
1 Süßkartoffel (meine hatte 300 g)
1 EL Bratöl
1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Koriander, im Mörser zerstoßen
Kardamomsamen aus 2 Kardamomkapseln, im Mörser zerstoßen
250 g Quark (Rahmstufe)
1 Ei
2 EL Gomasio
100 g kernige Haferflocken
40 g Haferkleie
2 EL gehackte Kräuter (ich habe Thymian verwendet)
Salz und Pfeffer
Bratöl zum Ausbacken
Zubereitung:
Zwiebel schälen und fein würfeln. Süßkartoffel schälen und fein reiben.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Süßkartoffeln und Gewürze ebenfalls hinzufügen und anbraten. Beiseite stellen.
Den Quark mit dem Ei gut verrühren, Gomasio, Haferflocken, Haferkleie, Kräuter und die Süßkartoffeln hinzufügen, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut vermengen. Teig etwa 10 Minuten quellen lassen.
In der Pfanne das Bratöl erhitzen, mit Hilfe von 2 Esslöffeln etwas von der Masse abnehmen und in die Pfanne setzen. Puffer von beiden Seiten knusprig braten.
Dazu passen ein Dip und Salat.
Inspiration:alleskoerner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen