Mittwoch, 23. August 2017

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Tahin

Auf der Suche nach einer Verwendung für einen Kopf Brokkoli bin ich bei diesem Rezept aus dem grandiosen Kochbuch Veggiestan gelandet. Zum Glück, denn Brokkoli und Tahin passen perfekt zusammen, da verspricht die Buchautorin Sally Butcher nicht zu viel. Ich habe zusätzlich noch ein paar Kartoffeln mit in dem Auflauf gegeben.




Zutaten:

400 g Kartoffeln
1 EL Olivenöl
1 Kopf Brokkoli (geputzt gewogen etwa 300 g)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 TL Thymian
3 EL Tahin
200 ml kochendes Wasser
1 EL Sojasoße
1 EL Limettensaft
1 TL Zitronenschalenabrieb
1 Messerspitze Chilipulver
1 TL Paprikapulver
Salz
3 EL geröstete Sonnenblumen- und Kürbiskerne


Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen.
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zusammen mit 1 EL Olivenöl in eine Auflaufform geben und 10 Minuten backen.
Inzwischen Brokkoliröschen von den Stielen lösen. Wer mag, kann auch die Stiele mitverwenden, einfach schälen und kleinschneiden. Brokkoli zu den Kartoffeln geben und für weitere 10 Minuten in den Ofen schieben.
Für die Soße Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Thymian hinzufügen.
Mit dem Schneebesen das Tahin mit dem kochenden Wasser verrühren und in die Pfanne geben. Mit Sojasoße, Limettensaft, Zitronenschalenabrieb, Cayennepfeffer, Paprikapulver und Salz abschmecken.
Kartoffeln und Brokkoli aus dem Ofen holen, mit der Soße übergießen und nochmal 10 Minuten backen.
Auflauf mit den Kernen bestreut servieren.

Das Rezept reicht für 3-4 Portionen.


Inspiration: Veggiestan

Keine Kommentare: