Mittwoch, 26. Juli 2017

Ratatouille mit grünen Bohnen

Ratatouille ist unglaublich vielseitig, gerade deswegen mag ich es so gerne. Es passt zu Reis, Nudeln, Kartoffeln oder gebackenem Camembert. Genausogut kann man es auch als Brotaufstrich verwenden: frisches Brot, Butter und eine dicke Schicht Ratatouille.
Ich habe vor 2 Jahren schon ein Rezept für Ratatouille gepostet, dieses Jahr habe ich eine Variante mit grünen Bohnen getestet.  




Zutaten:

340 g grüne Bohnen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zucchini (etwa 300 g)
1 Aubergine (etwa 250 g)
1 Paprika (etwa 200 g)
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 EL Agavendicksaft
2 Dosen (je 400 g) stückige Tomaten
1 EL Paprikapulver 
1 EL getrockneter Oregano
1/2 EL getrockneter Thymian
1 Lorbeerblatt
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Bohnen waschen, die Enden entfernen und in Stücke schneiden. In Salzwasser etwa 10 Minuten lang kochen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Zucchini, Aubergine und Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden.
In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch, Zucchini, Aubergine und Paprika hinzufügen und unter Rühren einige Minuten anbraten.
Tomatenmark, Agavendicksaft und stückige Tomaten dazugeben und mit Paprikapulver und den Kräutern abschmecken. 200 ml Wasser dazugießen, Bohnen hinzufügen und etwa 10 Minuten lang köcheln lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lorbeerblatt entfernen und warm oder kalt servieren.


Inspiration: köstlich vegetarisch 3/2015

Keine Kommentare: