Freitag, 29. Mai 2015

Rhabarber-Bananen-Marmelade

Auf dem Wochenmarkt konnte ich nicht widerstehen und musste einfach etwas von dem so gut aussehenden Rhabarber mitnehmen. Zuhause stand ich dann vor der Frage: Was mache ich damit bloß? Da meine selbstgekochte Marmelade langsam zur Neige geht, habe ich mich dafür entschieden, davon Nachschub zu machen. Bei der Rezeptsuche bin ich auf die  Kombination von Rhabarber und Banane gestoßen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Das Ergebnis hat mich mehr als begeistert, diese Marmelade schmeckt großartig. Also, unbedingt nachmachen.




Zutaten:

850 g Rhabarber
150 g Bananen
2 EL Limettensaft
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Rhabarber waschen, Schale abziehen und in Stücke schneiden. Bananen schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Rhabarber, Bananen, Limettensaft und Gelierzucker zusammen in einen großen Topf geben und etwas Saft ziehen lassen. Masse aufkochen, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, mit dem Stabmixer pürieren und nochmal 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Noch heiß in zuvor sterilisierte Gläser füllen.


Inspitration: chefkoch

Keine Kommentare: