Montag, 25. August 2014

Shakshuka


Quelle: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch, Rezept leicht abgeändert - See more at: http://birgonia.blogspot.de/2013/02/brotsuppe-mit-kichererbsen-und-tomaten_17.
Shakshuka steht bei mir mittlerweile regelmäßig auf dem Speiseplan. Diese nordafrikanische Spezialität schmeckt aber auch einfach zu köstlich. Dazu passt am besten Baguette, damit man dieses großartige Gericht auch bis zum letzten Tropfen auftunken kann.




Zutaten:

50 ml Olivenöl
1 Zwiebel
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 rote Paprikaschoten
1 gelbe Paprikaschote
2 TL Rohrzucker
4 Zweige Thymian 
etwas Petersilie und Koriander 
1 Lorbeerblatt
1 Dose (400 g) gehackte Tomaten
1/2 TL Safranfäden
1 Chilischote
Salz und Pfeffer
2 Eier

Zubereitung:

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Paprika putzen und in Streifen schneiden. Thymian, Petersilie und Koriander abbrausen und die Blätter von den Stielen streifen. Chilischote vom Kerngehäuse befreien und fein hacken.
Die Zwiebel in der Pfanne glasig dünsten. Kreuzkümmel, Paprika, Zucker, Thymian, Petersilie, Koriander und das Lorbeerblatt hinzufügen und anbraten. Tomaten, Safran und Chili dazugeben und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Temperatur etwas zurückdrehen und alles einkochen lassen. Das Lorbeerblatt entfernen.
Nun den Pfanneninhalt etwas auseinanderschieben, so dass zwei Lücken entstehen. In diese Lücken jeweils ein Ei schlagen, dieses salzen und bei geschlossenem Deckel stocken lassen.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.


Inspiration: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch


Quelle: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch, Rezept leicht abgeändert - See more at: http://birgonia.blogspot.de/2013/02/brotsuppe-mit-kichererbsen-und-tomaten_17.html#sthash.tqItE1nf.d
Quelle: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch, Rezept leicht abgeändert - See more at: http://birgonia.blogspot.de/2013/02/brotsuppe-mit-kichererbsen-und-tomaten_17.html#sthash.tqItE1nf.dpuf
Quelle: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch, Rezept leicht abgeändert - See more at: http://birgonia.blogspot.de/2013/02/brotsuppe-mit-kichererbsen-und-tomaten_17.html#sthash.tqItE1nf.dpuf
Quelle: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch, Rezept leicht abgeändert - See more at: http://birgonia.blogspot.de/2013/02/brotsuppe-mit-kichererbsen-und-tomaten_17.html#sthash.tqItE1nf.dpuf

Kommentare:

Carla hat gesagt…

Danke, dass du mich an dieses Rezept erinnert hast! :) Als ich deinen Post gesehen hab ist mir wieder eingefallen, dass Shakshuka schon ein Weilchen auf meinem Stapel ungekochter Rezepte lag. Das hat sich jetzt geändert und ich hab es sicherlich nicht zum letzten Mal gegessen ;) Wirklich lecker und mit simplen Zutaten schnell gemacht. Hier ist übrigens meine Version, ich schätze du hast nichts dagegen, dass ich dich verlinkt habe: http://herbs-and-chocolate.blogspot.com/2014/09/heute-mal-nordafrikanisch-shakshuka.html
Liebe Grüße,
Carla

Birgit / birgonia hat gesagt…

Gern geschehen, Carla. Deinen schönen Blog kannte ich bisher noch gar nicht, dort werde ich aber in Zukunft bestimmt öfter mal vorbeischauen.