Mögt ihr gerne Reis? Dann solltet ihr unbedingt mal im Online-Shop von Reishunger vorbeischauen. Dort findet man nicht nur 100% sortenreinen Reis, sondern auch noch diverses Zubehör, passenden Gewürze und schöne Geschenkboxen.
Reishunger hat mir netterweise ein kostenloses Produktpaket zur Verfügung gestellt. Für dieses Rezept habe ich den Basmatireis aus dem Sortiment getestet, welcher meinem Mann und mir sehr gut geschmeckt hat.
Zutaten:
1/2 Kokosnuss
1/2 Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 cm Ingwer
1 Paprikaschote
1 Möhre
1 Bund Frühlingszwiebeln
etwas Koriandergrün
100 g Basmatireis
etwas Koriandergrün
100 g Basmatireis
2 TL Kokosöl
1 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel
100 ml Wasser
1 TL Gemüsebrühe-Paste
2 EL Erdnussbutter
Salz
1 EL gerösteter Sesam
Zubereitung:
Kokosnuss aufbrechen und das Kokoswasser in einer Schüssel auffangen. Kokosfleisch mit einem Sparschäler von der braunen Haut befreien und grob raspeln. Für das Rezept habe ich 140 g Kokosfleisch und 100 ml Kokoswasser verwendet.
Chilischote vom Kerngehäuse befreien und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und würfeln. Ingwer schälen und würfeln. Paprika vom Kerngehäuse befreien und würfeln, Möhre schälen und würfeln, Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Den Koriander abbrausen, trocken schütteln und fein hacken.
Basmatireis nach Packunsanleitung zubereiten.
Während der Reis kocht, in einem Wok das Kokosöl erhitzen. Chili, Knoblauch und Ingwer darin anbraten, Kurkuma und Kreuzkümmel hinzufügen und kurz mitbraten. Paprika und Möhre hinzufügen. Mit dem Kokoswasser und dem Wasser ablöschen, die Gemüsebrühe-Paste und die Erdnussbutter unterrühren und alles etwa 5 Minuten köcheln lassen. Lauchzwiebeln und Kokosraspel dazugeben und kurz mitkochen. Mit Salz abschmecken.
Gemüse und Reis mit Koriander und Sesam bestreut servieren.
Das Rezept reicht für 2 Portionen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen