Montag, 10. Juni 2013

Nachgekocht: Ofenrisotto mit grünem Spargel, Bärlauch und Ziegenfrischkäse

Schon lange steht das Rezept für Ofenrisotto nach Donna Hay, welches ich ursprünglich bei moey's kitchen gesehen hatte, auf meiner Nachkochliste. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, es auszuprobieren. Das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt, ein cremiges Risotto, welches fast ohne lästiges Rühren auskommt. Das Gemüse kann man, je nach Jahreszeit, ohne Probleme austauschen. Ich habe mich für grünen Spargel, Tomaten und Bärlauch als Zutaten entschieden.



 
Zutaten:

100g Risottoreis
350 ml kochendes Wasser
1 EL Gemüsebrühe-Paste
20 g Bärlauch-Paste (etwa 1 gehäufter EL)
250 g grüner Spargel
6 Cocktailtomaten
40 g Parmesan am Stück
20 g Butter
50 g Ziegenfrischkäse
frisch gemahlener Pfeffer, Fleur de Sel

Außerdem: eine Auflaufform mit Deckel

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Gemüsebrühe-Paste in kochendes Wasser rühren und zusammen mit dem Reis in eine Auflaufform geben. Den Deckel auf die Auflaufform setzen und das Risotto für 20 Minuten in den Ofen schieben.

Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und den Spargel ggf. im unteren Drittel schälen. Spargel schräg in 1-2 cm breite Stücke schneiden. Spargelspitzen ganz lassen. Tomaten waschen und vierteln. Parmesan fein reiben.

Nach 20 Minuten die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, Deckel vorsichtig öffnen und Bärlauchpaste, Tomaten und Spargel unter den Reis rühen.
Die Form wieder abdecken und nochmal 15 Minuten in den Ofen stellen.

Nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen, wieder vorsichtig den Deckel öffnen und sofort den frisch geriebenen Käse und die Butter unterrühren, bis das Risotto eine cremige Konsistenz bekommt. Zum Schluss noch den Ziegenfrischkäse hinzufügen, das Risotto mit frisch gemahlenen Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken und sofort servieren. 

Das Rezept reicht für eine große oder zwei kleine Portionen.


Inspirationmoey's kitchen

Keine Kommentare: