Freitag, 25. Januar 2013

Polentaauflauf mit Äpfeln und Rosinen

Das Projekt "Vorräte aufbrauchen" geht weiter. Diesmal wollte ich etwas mit Polenta kochen und bin bei der Rezeptsuche auf diesen süßen Polentaauflauf mit Äpfeln und Rosinen gestoßen. Der Auflauf ist ein traditionelles Rezept aus der Steiermark und wird dort auch Türkentommerl genannt.




Zutaten:

2 EL Rosinen
2 EL Pumpkin-Spice-Sirup oder Apfelsaft
100 g Polenta
250 ml Milch
2 TL Vanillezucker
65 g Zucker
2 Eier
1 großer Apfel
etwas Puderzucker

Zubereitung:

Rosinen in 2 EL Flüssigkeit einweichen. Im Originalrezept wird hier Apfelsaft verwendet, da ich den aber nicht vorrätig hatte, habe ich einfach etwas Pumpkin-Spice-Sirup genommen.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Mit dem Rührgerät Polenta mit Milch, Zucker, Vanillezucker und Eiern verrühren.
Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse enfernen und raspeln. Zusammen mit den Rosinen zum Polentateig geben.
Eine Auflaufform einfetten, die Polentamasse hineinfüllen und in den Ofen stellen. Nach etwa 45 Minuten Backzeit herausnehmen, mit zwei Gabeln in Stücke teilen und nochmal für 10 Minuten in den Ofen stellen. Den Auflauf warm und mit Puderzucker bestäubt servieren.

 
Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 1/2013

Keine Kommentare: