Seiten

Samstag, 10. Februar 2024

Weizensemmeln (Sauerteig und Hefe)

In den letzten Wochen war ich etwas backfaul und habe meinen Sauerteig nur immer gefüttert - das konnte so natürlich nicht weitergehen. Also habe ich, um endlich mal wieder etwas Sauerteig zu verbrauchen, diese Auffrischsemmeln gebacken - mit einem Ergebnis, das mich wirklich begeistert hat.


Zutaten:

Fermentolyseteig:

100 g Anstellgut (bei mir: Weizenanstellgut)
180 g Hafermilch, kalt
120 g Wasser, kalt
400 g Weizenmehl Type 550
50 g Weizenvollkornmehl

Hauptteig:

5 g Frischhefe
10 g Ahornsirup 
11 g Salz
10 g Olivenöl

Zubereitung:

Die Zutaten für den Fermentolyseteig in eine Schüssel geben und kurz aber gründlich verkneten. 20-30 Minuten abgedeckt stehen lassen.

Für den Hauptteig die Hefe und den Ahornsirup zum Fermentolyseteig geben und 10 Minuten lang bei niedriger Geschwindigkeit kneten. Anschließend Salz und Öl hinzufügen und 3 Minuten lang auf hoher Stufe auskneten.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und bei Raumtemperatur 3 Stunden lang gehen lassen. Nach 1 und nach 2 Stunden mit angefeuchteten Händen vorsichtig dehnen und falten.

Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in 12 etwa gleichgroße Stücke teilen. Diese jeweils rund schleifen und mit dem Teigschluss nach unten auf ein leicht bemehltes Geschirrtuch legen. Den Stoff zwischen den Teiglingreihen etwas hochziehen, um diese zu stützen.



Die Teiglinge 60-80 Minuten lang abgedeckt gehen lassen.

Backofen auf 240ºC Ober-/Unterhitze vorheizen und eine mit Wasser gefüllte Schüssel mit in den Ofen stellen. Backblech mit vorheizen.

Die Teiglinge mit dem Teigschluss nach oben auf ein Backpapier legen und vorsichtig auf das Blech geben. 10 Minuten lang backen, dann die Wasserschüssel aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 200ºC reduzieren. Semmeln weitere 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, sofort mit Wasser besprühen und auf einem Gitterrost abgedeckt abkühlen lassen.

Das Rezept ergibt 12 kleine Semmeln

Inspiration: cookieundco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen