Seiten

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Dinkelsemmeln (mit Sauerteig)

Ich habe am Vortag gegen Mittag den Vorteig angesetzt, am Abend den Hauptteig zubereitet und den Teig anschließend über Nacht gehen lassen. So konnte ich am nächsten Morgen diese rustikalen Semmeln backen.




Zutaten:

Vorteig:

50 g gelagerter Sauerteig (bei mir: Dinkelsauerteig)
50 g lauwarmes Wasser
50 g Dinkelvollkornmehl (bzw. das Mehl, mit dem ihr euren Sauerteig immer füttert)

Hauptteig:

Vorteig
250 g lauwarmes Wasser
250 g Dinkelvollkornmehl
200 g Dinkelmehl Type 630
8 g Salz
1 TL Rübensirup

Zubereitung:

Für den Vorteig den Sauerteig in eine Schüssel geben und mit 50 ml Wasser und 50 g Dinkelvollkornmehl verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 8 Stunden lang gehen lassen.

Für den Hauptteig den Vorteig mit 250 ml Wasser verrühren. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers 4 Minuten lang kneten.
Teig abgedeckt an einem warmen Ort 12 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen sichtbar vergrößert hat.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und mit einer Teigkarte in 8 gleich große Stücke teilen. Diese mit bemehlten Händen vorsichtig zu runden Semmeln formen. Die Semmeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste, mit 100 ml Wasser gefüllte Schüssel auf den Backofenboden stellen.
Die Semmeln mit einer Küchenschere kreuzweise ca. einen halben cm tief einschneiden und anschließend 40 Minuten lang backen. 8 Minuten vor Ende der Backzeit die Ofentür kurz öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Semmeln aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter 15 Minuten lang abkühlen lassen.

Das Rezept reicht für 8 Semmeln.


Inspiration: köstlich vegetarisch Ausgabe 5/2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen