Dienstag, 11. Juli 2023

Zitronenkuchen

Diesen einfachen Zitronenkuchen habe ich bei Sally entdeckt und für eine Feier nachgebacken.

Meine verwendete Backform hat die Maße 44x30 cm, das hat prima gepasst, man kann den Kuchen natürlich auch auf einem Backblech backen, dann wird er etwas flacher.




Zutaten:

für den Teig:

250 g Butter (Zimmertemperatur)
240 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 Prise Salz
optional: 1 Prise Kurkuma (damit bekommt der Kuchen eine noch etwas intensivere, gelbe Farbe)
6 Eier (Zimmertemperatur)
1 unbehandelte Zitrone, davon die abgeriebene Schale und den ausgepressten Saft
300 g Dinkelmehl Type 630
100 g Maisstärke
1 Päckchen Weinsteinbackpulver

für den Guss:

100 g Puderzucker
1 unbehandelte Zitrone, davon den ausgepressten Saft

optional: bunte Streusel 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Kurkuma im Rührgerät  3-4 Minuten lang schaumig schlagen. Anschließend die Eier einzeln unterrühren, damit sie sich gut mit der restlichen Masse verbinden können. Weiterrühren und Zitronenschale und Zitronensaft dazugeben. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver vermischen, ebenfalls in die Rührschüssel geben und rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Falls der Teig zu fest sein sollte, noch einen Schluck Milch dazugeben, das war bei mir aber nicht nötig.
Die Backform mit Backpapier auskleiden, Teig hineinfüllen, glattstreichen und 25-30 Minuten lang backen. Komplett abkühlen lassen.

Aus Puderzucker und 2-4 EL Zitronensaft einen Guss zubereiten und auf dem Kuchen verstreichen. Nach Belieben mit Streuseln verzieren.

Bei mir ergab der Kuchen 24 Stücke.


Inspiration: Sallyswelt

Keine Kommentare: