Freitag, 9. Dezember 2022

Mandel-Marzipan-Kipferl

Auf der Suche nach einem Rezept für übriges Eiweiß und übriges Marzipan bin ich auf dieses großartige Rezept gestoßen. Die Mandel-Marzipan-Kipferl schmecken großartig, sind außen knusprig und innen schön weich.
 
 

 
Zutaten: 
 
130 g Mandeln, gemahlen
1 Eiweiß
2 TL Zitronensaft
75 g Puderzucker
150 g Schokolade (ich habe 70%ige verwendet)
 
Zubereitung:
 
Backofen auf 200ºC vorheizen.
Marzipan, Mandeln, Eiweiß und Zitronensaft in eine Schüssel geben und den Puderzucker darüber sieben. Mit Hilfe der Küchenmaschine gut verkneten. Aus dem Teig Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zum Formen der Kipferl habe ich meine Hände immer wieder gut mit Wasser angefeuchtet, so hat sich der Teig am besten verarbeiten lassen. Kipferl etwa 10-12 Minuten backen. Nach dem Abkühlen die Spitzen der Kipferl in die geschmolzene Schokolade tauchen und auf einem Kuchengitter aushärten lassen. In einer Blechdose aufbewahren.
 

Inspiration: Maras Wunderland

1 Kommentar:

Frau Dostmann hat gesagt…

Marzipan und Mandeln - einfach lecker;)