Donnerstag, 17. November 2022

Apfel-Käsekuchen mit Streuseln

Diesen köstlichen Kuchen habe ich schon mal mit Zwetschgen gebacken, diesmal habe ich statt der Zwetschgen Äpfel verwendet.

 

 

Zutaten:

für das Kompott:
 
500 g Äpfel, geschält, vom Kerngehäuse befreit und in Stücke geschnitten
3 EL Zucker
1 TL Zimt
25 g Speisestärke
5 EL kaltes Wasser
 
für den Teig:
 
150 g Butter
300 g Dinkelmehl Type 630
125 g Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Ei
 
für die Quarkfüllung:
 
75 g Zucker
2 Eier
35 g Speisestärke
500 g Skyr
2 EL Zitronensaft
 
außerdem: eine 26er Springform 
 
Zubereitung:
 
Für das Kompott die Äpfel zusammen mit Zucker und Zimt in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Ein paar Minuten unter Rühren köcheln. Die Speisestärke mit dem kalten Wasser verrühren und unter stetigem Rühren zu den Äpfeln geben. Nochmal aufkochen, dann beiseite stellen und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig die Butter zerlassen. Die trockenen Zutaten mischen, dann das Ei hinzufügen. Mit den Knethaken des Handrührers langsam die Butter unterkneten und alles zu Streuseln verarbeiten. Mit 3/4 der Streusel eine gefettete, 26er Springform auskleiden. Die restlichen Streusel beiseite stellen.
Für die Füllung Zucker und Eier schaumig schlagen. Speisestärke, Vanilleextrakt, Quark und Zitronensaft hinzufügen und alles gut verrühren.
Das abgekühlte Kompott auf dem Teig verteilen und die Quarkmasse vorsichtig darauf verstreichen. Die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen und etwa 45-50 Minuten lang backen.
Nach dem Abkühlen aus der Form lösen.

 
Inspiration: birgonia

Keine Kommentare: