Sonntag, 25. September 2022

Sachertorte

Der Geburtstag meines Mannes stand vor der Tür und ich wollte ihm mit einer Sachertorte eine Freude machen. Die Torte ist wirklich gut gelungen und ich kann das Rezept nur wärmstens weiterempfehlen

Denkt bitte daran, die Zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können.

Am besten schmeckt die Torte, wenn sie einige Tage durchziehen konnte. Lagerung bei 16-18ºC, also nicht im Kühlschrank.



 
Zutaten:

180 g dunkle Schokolade (ich habe 70%ige verwendet)
6 Eier
150 g Zucker
180 g weiche Butter
90 g Puderzucker
180 g Dinkelmehl Type 630

300 g Aprikosenmarmelade
1 EL Rum (optional, kann man natürlich auch weglassen)

für die Glasur:

100 ml Sahne
140 g Schokolade (wieder 70%ige)
 
außerdem: eine 26er Springform

Zubereitung:

Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Die Schokolade für den Teig vorsichtig im Wasserbad schmelzen lassen. 
Die Eier trennen und das Eiweiß leicht fest schlagen, dann löffelweise die 150 g Zucker dazugeben und weiterschlagen.
Butter und Puderzucker mit dem Mixer schaumig rühren, dann nach und nach das Eigelb unterrühren. Nun erst die handwarme Schokolade und anschließend das Mehl hinzufügen.
Den Eischnee portionsweise vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in eine gefettete 26er Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft etwa 45 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter stürzen und nach dem Abkühlen vorsichtig aus der Form lösen. Den Tortenboden einmal durchschneiden.

Die Aprikosenmarmelade zusammen mit dem Rum in einem Topf erwärmen. Falls die Marmelade stückig sein sollte, mit dem Stabmixer durchpürieren. Etwas weniger als die Hälfte der Marmelade auf der unteren Bodenhälfte verstreichen, dann die obere Hälfte wieder draufsetzen und die Oberseite und die Torte rundherum ebenfalls mit der Marmelade bestreichen.
 
Wenn die Marmeladenschicht fest geworden ist, die Schokoglasur vorbereiten. Dafür die Sahne im Wasserbad erwärmen und die Schokolade darin schmelzen lassen.
Anschließend den Kuchen mit der Schokoladenglasur überziehen.

Mit geschlagener Sahne servieren.


Inspiration: Das Rezept habe ich von einer lieben, österreichischen Schreiberin aus einem Kochforum bekommen und sie wiederum hat es von ihrer Großtante übernommen. Vielen Dank dafür.

Keine Kommentare: