Samstag, 29. April 2017

Linsensoße

Diese Soße aus roten Linsen passt perfekt zu Nudeln. Ich kann sie mir aber auch gut zu Reis oder Kartoffeln vorstellen.




Zutaten:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
120 g rote Linsen
1 EL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Thymian
1/2 TL zermörserte Fenchelsamen
2 Messerspitzen Chilipulver
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Möhre schälen und fein reiben. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Knoblauch, Möhre und Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Mit der Dose Tomaten ablöschen. Die leere Dose mit Wasser füllen und in den Topf geben. Linsen hinzufügen und alles mit Gemüsebrühe-Paste, Oregano, Thymian, Fenchel, Chili, Zucker, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Soße 20-25 Minuten lang bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren und ggf. nochmal etwas Wasser nachgießen und nochmal abschmecken.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: