Montag, 27. Mai 2013

Pizza mit Bärlauchschmand, grünem Spargel, Tomaten und Rucola

Neulich hatte ich noch einen Rest grünen Spargel übrig, und da ich schon lange mal eine Pizza mit Spargel machen wollte, habe ich die Gelegenheit endlich genutzt. ;-)




Zutaten :

Pizzateig:

300 g Weizenmehl
1/2 Päckchen Hefe
1 TL Salz
150 ml Wasser
3 EL Olivenöl

Bärlauchschmand:

150 g Schmand
Salz und Pfeffer

für den Belag:

250 g Mozzarella
ca. 12 Stangen grüner Spargel
ca 10 Cocktailtomaten
eine Handvoll Rucola
Parmesan nach Belieben

Zubereitung:

Für den Teig in einer Rührschüssel Mehl mit Hefe und Salz vermischen, dann mit der Küchenmaschine oder von Hand das Wasser und zum Schluss das Öl unterkneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Schmand mit der Bärlauch-Paste verrühren und ruhig großzügig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rucola waschen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und halbieren. Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden, den Spargel gegebenenfalls im unteren Drittel schälen und in Stücke schneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden.

Den Teig nochmal durchkneten, halbieren und auf eingeölten Pizzablechen jeweils zu einem Teigfladen ausrollen.
Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teigfladen mit Bärlauchschmand bestreichen und mit Mozzarellascheiben belegen, dann das Gemüse darauf verteilen. Nach Belieben noch ein paar Parmesanspäne auf die Pizza geben.





Die Pizzen einzeln auf der untersten Schiene des Backofens ca. 20 Minuten backen.
Pizza aus dem Ofen nehmen, Rucola darauf verteilen und servieren.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.

Keine Kommentare: